Enstand Meisterschaft 2018/19

Waldhausen 1 – Regionalliga Nord

Starkes Kollektiv zeigt dem „Abstiegsgespenst” den Mittelfinger

Eine überraschend starke Saison unserer 1er-Mannschaft! Als Aufsteiger musste man sich eigentlich naturgemäß auf einen harten Abstiegskampf vorbereiten. Stattdessen gelang ein guter Start in die Saison und trotz starker, ausgeglichener Liga, kannte man das Abstiegsgespenst diese Saison nur vom Hören/Sagen. Und obwohl die eigentliche Nummer 1, Max Baumfried, fast die ganze Rückrunde verletzt ausfiel, kam man auch im Frühjahr nicht ins Straucheln. Ganz großes Kino unserer 1er-Mannschaft. Leider gilt die Abwesenheit von Max im Nachhinein als „Generalprobe“. Er wird uns voraussichtlich im Sommer verlassen und sich in einer noch höheren Liga versuchen. Das Erfolgsrezept lässt sich an der Einzelrangliste ablesen. Kapitän Johannes „cuTTy“ Gruber fand sich in der Regionalliga perfekt zurecht und landete auf Platz 11. Detto Max Baumfried. Wobei bei ihm ohne Ausfälle natürlich ein Top-10-Platz möglich gewesen wäre. Und man braucht in der Einzelrangliste nicht runter scrollen, stößt man bereits auf Max Glinsner (Platz 18) und Bernhard Gassner (Platz 23). Mannschaftlich geschlossen souverän im Mittelfeld der Regionalliga. Das ist wohl bei allen 4 Jungs ein Tagebucheintrag wert! 😉

Waldhausen 2 – Regionalklasse Linz Umgebung / Mühlviertel Ost

Gnadenlos von der Regionalklasse durchgekaut und wieder ausgespuckt

Endlich geht eine wirklich schreckliche Saison für unsere 2er-Mannschaft zu Ende. Auch unsere 2er-Ganitur starte als Aufsteiger in die neue Saison. Das man in der Regionalklasse um jeden einzelnen Punkt kämpfen müssen wird, war abzusehen. Das man aber derart unter die Räder kommt, war nicht zu erwarten. Mit nur 1 Sieg und 2 Unentschieden in 18 Runden, schickt die Regionalklasse unsere Jungs komplett humorlos wieder Retour in die Bezirksliga. Die Probleme zogen sich leider durch die ganze Saison. Anfangs wurden knappe Partien verloren, dann spielten meist nur 2 von 4 Spielern gut – was in der Regionalklasse nicht reicht. Und zu guter Letzt spielte man in den ersten 9 Runden mit 8 verschiedenen Aufstellungen. Konstant waren als nur die Ergebnisse. 😉

Und auch die Einzelrangliste belegt, dass aktuell leider nur Martin Burgstaller das Niveau für diese Liga hat – Platz 17. Der Rest rangiert jenseits von Platz 40. Auch „der Tausch der Kapitäne“ zwischen Simon und Reinhard Buchberger brachte kaum Besserung. Am Ende ein lehrreicher Ausflug an einen Ort, den man wohl sobald nicht mehr sehen wird …

Waldhausen 3 – Bezirksliga Linz Umgebung / Mühlviertel Ost

Überraschend im Sog und im Tohuwabohu der 2er-Mannschaft abgestiegen

Leider zeigte sich unsere 3er-Mannschaft sehr solidarisch. Nach eigentlich gutem Herbst gelang es tatsächlich noch, in der Rückrunde komplett durchzurutschen. Dieser absolut nicht geplante und nicht vorhersehbare Abstieg war wohl irgendwo die Konsequenz der Turbulenzen in der heurigen Saison. Ähnlich wie in der 2er-Mannschaft, wurde auch hier fast jede Runde durchgetauscht und es fand sich kaum ein Stammquartett, dass sich – speziell in den Doppelpartien – hätte einspielen können. Denn das diese Mannschaft eigentlich absolut das Niveau für die Bezirksliga hätte, darf man schon durchaus selbstbewusst feststellen. Aber am Ende hat man den eigentlich fix geglaubten Klassenerhalt verspielt, verstolpert, übersehen oder zu wenig ernst genommen.

In der Einzelrangliste konnte nur Routinier Gassi überzeugen – Platz 14. Gut spielte auch Reini, der dann aber im Winter in die Regionalklasse wechselte. Dahinter wird’s schon düster. Rainer und Walter, sowie Simon und Wolfgang Leonhartsberger kamen im Schnitt auf 10 Spiele und bilanzierten jeweils negativ.

Waldhausen 4 – Bezirksklasse Mühlviertel Perg

Souveränes Quintett steuert ohne Umwege auf den Meistertitel zu

Auch wenn in den beiden Ligen oberhalb vieles schief ging, in der Bezirksklasse wischte unsere 4er-Mannschaft mit den Gegnern den Boden auf. Zwar hatte der, zu 50% gelungene, Klassenerhalt der 1er- und 2er-Mannschaft höchste Priorität, aber direkt dahinter verfolgte man den Plan, unsere Jungs aus der 4er-Mannschaft Richtung Meister navigieren. Und Kapitän Flo schiffte den Dampfer perfekt in den Hafen. Über die Ganze Saison hinweg, spielte unser Quintett stark und kam kaum ins Schwanken. Erst am Schluss bekam man ein klein bisschen Torschusspanik. Diese ging aber sofort wieder flöten.

Natürlich spiegelt sich der Meistertitel auch in der Einzelrangliste nieder. Flo holte den tollen 2. Platz. Ebenfalls unter die besten 10 schaffte es Reini mit Platz 9. Direkt dahinter folgen Mandi (Platz 12) und Robi (Platz 14). Und zum Drüberstreuen hatte man dann auch noch Chrilly in der Hinterhand. Er kommt am Ende der Saison auf eine ausgeglichene Bilanz. Damit machte unsere 4er-Mannschaft vieles gut, was in den beiden Ligen darüber nicht optimal lief.

Waldhausen 5 – 1. Klasse Mühlviertel Ost

Trotz herbem Aderlass erneut ins Mittelfeld der 1. Klasse gekämpft

Endre Pelsöczi wechselt den Verein. Elias Hasleder steht kaum mehr zur Verfügung. Christian Donninger wird in der Bezirksklasse gebraucht. Unsere 5er-Mannschaft hatte in der abgelaufenen Saison definitiv kein leichtes Spiel. Mit Platz 6 gelang trotzdem ein Platz im Mittelfeld – was ziemlich genau dem entspricht, was man sich vornehmen und erwarten konnte.

Absolut TOP war in der abgelaufenen Saison einmal mehr Günter Gerlinger. Er kommt auf Platz 12 in der Einzelrangliste. Direkt dahinter erhebt ein neuer, nächster Siegspieler seinen Finger. Roman Haider glänzte mehrmals gegen am Papier stärkere Gegner und kommt auf Platz 16. Ausgeglichen außerdem auch Kapitänin Gabi Minixhofer. Des Weiteren kamen Schauli und Martina auf mehrere Einsätze und auch Siege – eine anständige Bilanz in der 1. Klasse. Einsätze verbuchten außerdem Nici, Sandra und Ursi. Mit, definitiv vorhandenem, Potential für die nächste Saison! Mit Rudi Pröglhöf und Matthäus Moser hat die 5er-Mannschaft nun neues Blut, welches bereits in der nächsten Saison verstärkt zum Einsatz kommen wird. Und speziell im Fall von Rudi auch garantiert einige Spiele gewinnen wird!