Resümee TT-Saison 2019/2020 – Ausblick 2020/2021

Die Covid-19 Krise hat die Welt auf den Kopf gestellt, und natürlich war auch die Tischtennis-Meisterschaft betroffen. 3 Meisterschafts-Runden wären noch zu spielen gewesen, doch dann wurde mit dem Lockdown das komplette öffentliche Leben runtergefahren. Nach wochenlanger Tischtennis-Abstinzent wurde vom OÖ-Tischtennis-Verband verkündet, dass die vergangene Saison 2019/2020 nach der Herbstsaison gewertet wird. Das ergab folgendes Ergebnis für unsere Mannschaften:

SPWD1 – Regionalliga – Platz 5:

Mit einer sehr guten konstanten Leistung der 4 Spieler landet die 1. Mannschaft direkt im Mittelfeld. Nach Abgang der Nummer 1 Baumfried Max konnten sich die Jungs rund um Kapitän Johannes Gruber (Einzelrangliste Platz 4) in der Regionalliga behaupten, und Martin Burgstaller als 4. Spieler auch wichtige Siege feiern in seiner 1. Saison in dieser Klasse.

SPWD2 – Bezirksliga – Platz 2:

Nach der Herbstsaison stand unsere 2. Mannschaft auf dem hervorragenden 2. Platz, dabei sei aber auch erwähnt, dass der Tabellenerste Perg im Heimspiel in Dimbach am Rande einer Niederlage gedrängt wurde, schlussendlich musste man sich mit einem Unentschieden begnügen. Nichts desto trotz eine sehr starke Meisterschaft der Jungs rund um den Ranglistendritten Buchberger Reini.

SPWD3 – Bezirksliga – Platz 6:

Eine solide Leistung brachte die Mannschaft 3 an den Tag, am Ende der Meisterschaft gut gefestigt im Tabellen-Mittelfeld. Aufgrund zahlreicher Ausfälle und Rochaden eine sehr akzeptable Leistung.

SPWD4 – 1. Klasse – Platz 6:

Geführt vom Ranglisten-Ersten Rudi Pröglhöf (nur 4 Niederlagen bei 34 Siegen), spielte die SPWD4 mit den jungen Wilden gut drauf los, und am Ende der Herbstsaison fand man sich im gesicherten Mittelfeld wieder. Mit einer Leistungssteigerung der Jungen bzw. durch Aushilfe von oben aufgrund der Rückkehrer wird nächste Saison der Aufstieg anvisiert.

SPWD5 – 1. Klasse – Platz 5:

Die 5. Mannschaft findet sich ebenso wie die SPWD4 im gesicherten Mittelfeld auf Platz 5, dabei konnte der Dorfstettner Roman Haider überzeugen, bei 8 Niederlagen und 28 Siegen ist er hinter Rudi auf der Einzelrangliste an 2. Stelle.

SPWD6 – 2. Klasse – Platz 3:

Sehr große Freude bereitete die neu gegründete Kinder-Mannschaft in der 2. Klasse, in der ersten Saison konnten die Kids voll überzeugen. Nach dem Herbstdurchgang an 3. Stelle, konnte man im Frühjahr die ersten beiden Gegner schlagen, und vor der Corona-Krise war man sogar Tabellenführer. Eine extrem starke Leistung, und wir freuen uns nächstes Jahr auf weitere tolle Spiele in der 1. Klasse.

Ausblick in die neue Saison:

Inzwischen wurden die neuen Klassen ausgelost, und die Meisterschaft mit etwas Verspätung im Oktober gestartet. Dabei ist zu erwähnen, dass die SPWD nun aufgrund von 2 Aufstiegen in allen Klassen bis zur Regionalliga vertreten ist. Darüber hinaus wurde noch eine 7. Mannschaft gegründet, hauptsächlich für die Kinder von Dimbach. Somit ist die Spielgemeinschaft Waldhausen/Dimbach so gut aufgestellt wie noch nie zuvor, und wir hoffen auf eine schöne und erfolgreiche neue Saison – dass Corona nicht wieder alles auf den Kopf stellt.

TT-Klassen in Oberösterreich:

  1. Higra-Liga:                              –
  2. Landesliga:                               –
  3. Landesklasse:                        –
  4. Regionalliga:                  SPWD1
  5. Regionalklasse:           SPWD2
  6. Bezirksliga:                    SPWD3
  7. Bezirksklasse:             SPWD4
  8. Klasse:                             SPWD5 und SPWD6
  9. Klasse:                             SPWD7