Bildungs- und Kulturreise 2015 (Bratislava)

Twin_City_Liner

Die TT-Crew am „Twin City Liner“

NEU – Hier gehts zu den Fotos…

Die jährliche Bildungs- und Kulturreise führte uns 2015 in die Hauptstadt der Slowakei. Nach Budweis, Schrems, Herzogenburg, Krumau und Eisenstadt ging es also nach Bratislava. Erstmals startete man nicht am Freitag, sondern dank des verlängerten Wochenendes bereits am Donnerstag. Dabei mussten die Teilnehmer Martin Burgstaller, Bernhard Gassner, Josef Gassner, Walter Gebetsberger, Johannes Gruber, Elias Hasleder, Rainer Hofstätter, Florian Leonhartsberger, Simon Leonhartsberger, Wolfgang Leonhartsberger und Reinhard Steindl schon früh aus den Federn, denn bereits um 07:30 Uhr ging es mit 3 PKWs nach Amstetten. Vorab herzlichen Dank an die Chauffeure Elli, Rainer und Reini! Danach ging die Reise mit der Westbahn weiter Richtung Bundeshauptstadt, wo die erste größere Pause eingelegt und unter anderem der Stephansdom kurz besichtigt wurde. Mit dem „Twin City Liner“ ging dann der Endspurt nach Bratislava. Am Schiff konnte sogar Bekanntschaft mit einem Tischtennisspieler aus Tirol gemacht werden. Außerdem stellten Wolfgang und Reini sehr authentisch eine der berühmtesten Szenen aus dem Film „Titanic“ nach.

Johannes_und_Walter_und_Schotte

Johannes und Walter mit dem „echten“ Schotten

In Bratislava angekommen kämpften sich die 11 Teilnehmer Richtung Unterkunft „Austria Trend Hotel“ und am späten Nachmittag gab es mit einer Art „Mini-Bus/Zug“ eine Tour durch die schöne Altstadt Bratislavas. Den Abend ließ man in weiterer Folge in den besten Beisln der slowakischen Hauptstadt ausklingen. Johannes machte hier sogar Bekanntschaft mit einem echt authentischen Schotten. Anhand der Kleidung konnte man dies bereits aus der Ferne erkennen. Gute Ausdauer bewies am Ende des Abends das Duo Johannes/Reini. Im letzten Club wurden von den beiden bereits die ersten Souvenirs dieser Reise organisiert.

Tour_Altstadt

Tour durch Bratislavas Altstadt

Am Freitag kamen alle Reisenden recht leicht aus den Federn und nach einem ordentlichen Frühstück startete man mit einer Bustour durch ganz Bratislava. Für beste Unterhaltung sorgten bei diesem Ausflug der sehr witzige und unterhaltsame Guide „Juraj“, ein im Jahre 1969 erbauter, extrem lauter oranger Bus und der Busfahrer, der des Busses Großvater hätte sein können. (Trotzdem) wieder gut angekommen wurde danach gut gejausnet und der Abend bei toller Live-Musik und Guinness bzw. Kilkenny verbracht.

Am Tag der Heimreise startete die TT-Crew gegen Mittag via Bus wieder Richtung Wien. Von hier ging es wieder mit der Westbahn Richtung Amstetten und per PKW ab nach Hause. Der tolle Ausflug wurde dann wie gewohnt beim Gasthaus „Schlüsselwirt“ Hader beendet.

Ein herzlicher Dank gilt in erster Linie der tollen Organisation der kompletten Reise durch Rainer „Schnecki“ Hofstäter. Außerdem bedanken sich alle 11 Mitreisenden bei unserem Hauptsponsor Gasthaus Hader für die Runde Kaffee bei der Abreise und die tolle Bewirtung bei der Rückkehr, sowie bei der Getränkekasse für die Übernahme diverser Kosten bei dieser Reise. Und zuletzt natürlich noch der Dank an alle Teilnehmer, die diese BuK einmal mehr rund um die Uhr enorm lustigen und unvergesslichen Event gemacht haben.