Meisterschaft 2015/16 – Runde 1 (4 Siege, 1 Niederlage)

12043216_536901716464864_141225014493941257_nMit 4 Siegen und 1 Niederlage startete die neue SPG Union Waldhausen/Dimbach erfolgreich in die neue Meisterschaftssaison.

 

SPG Waldhausen/Dimbach A – BSV Land OÖ B   8 : 4

(Johannes Gruber 3:0, Max Baumfried 3:0, Martin Burgstaller 1:1, Bernhard Gassner 0:2)

Aufgrund des Wechsels von Gebetsberger Florian nach Saxen, muss unser Team in dieser Saison als Außenseiter um jeden Punkt kämpfen….Zudem musste man an diesem Abend auch noch Stammspieler Zorn Claus vorgeben, was die Aufgabe auf Punkte erheblich erschwerte. Umso erfreulicher, dass es unser Team einen 8:4 Heimsieg gegen BSV Land OÖ einfahren konnte. Hauptgrund waren die TOP-Leistungen der beiden Stützen des A-Teams Max Baumfried (3:0) und Johannes Gruber (3:0 ohne Satzverlust). Auch der Martin Burgstaller konnte bei seinem Regionalklasse Debüt einen Sieg erringen. Bernhard Gassner, der dankenswerter Weise für Claus eingesprungen ist, konnte leider trotz guter Spiele keinen Sieg erlangen. Max und Johannes konnten auch das Doppel knapp mit 3:2 gewinnen, Bernhard und Matl verloren 1:3.

Nächste Woche ist man am Donnerstag in Gutau zu Gast. Gegen die junge Truppe wird es sehr schwierig, Top-Leistungen in Stammbesetzung werden notwendig sein für unsere A.

 

SPG Waldhausen/Dimbach B – Union Pregarten A  4 : 8

(Glinsner Markus 1:1, Leonhartsberger Wolfgang 1:1, Sebök Robert 1:1, Gebetsberger Albert 0:3)

Für die neu formierte B-Mannschaft mit  Markus „Max“ Glinsner als neuem Hoffnungsträger (anstelle des in die „A“ aufgerückten Martin Burgstaller), gab es gegen einen sehr schwierigen Gegner aus Pregarten nichts zu holen. Ungeachtet der wohl vorhandenen Überlegenheit unserer „B“ hinsichtlich der körperlichen Fitness, konnte die gegnerische Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 62,5 Jahren dieses Defizit  durch ihre jahrzehntelange Erfahrung und dem vorhanden Ehrgeiz wettmachen. Vorallem aber bestachen sie durch ihr  unkonventionelles Spiel und traten alle vier mit äußerst unangenehm für den Gegner zu spielenden Noppenbelägen an. Die Niederlage war aber bereits besiegelt bevor noch der erste Ball gespielt war. Die formelle Nummer eins des Teams, Gassner Bernhard, musste aufgrund des Ausfalls von Claus Zorn in die „A“ nachrücken und für ihn sprang kurzfristig das Waldhauser Tischtennisurgestein Albert ein. Ihm gelang aber keine Überraschung und er spielte 0:3. Ausgeglichen dafür die restlichen drei Teammitglieder Max, Woifal und Robi. Sie konnten jeweils einen Sieg verbuchen, mussten aber auch einmal als Verlierer von der Platte. Den vierten Punkt holten dann noch das Doppel Max und Robi sehr souverän.

Bereits am kommenden Montag geht es für die „B“ nach Gutau. Ebenfalls ein schwieriger Gegner gegen den man klarere Außenseiter ist. Aber vielleicht gelingt ja eine Überraschung

 

 

ASKÖ St. Georgen a. W. A – SPG Waldhausen/Dimbach C 2 : 8

(Riegler Johann 2:0, Hofstätter Rainer 2:0, Gebetsberger Walter 2:0, Steindl Reinhard 1:1)reini

Als leicht favorisierte Mannschaft führte man gegen die Nachbarn aus St. Georgen nach den ersten 5 Spielen knapp mit 3:2. Danach lief alles nach Plan und es wurde keine  Partie mehr abgegeben. Kapitän Walter, Hansi und auch Rainer ließen nichts anbrennen und gewannen alle ihre Einzelpartien. Reini musste sich lediglich einmal geschlagen geben und und spielte  1:1. Herausragend dabei seine Top-Leistung im 3:2 gegen die Nummer 1 aus St. Georgen Wenko Helmut. In den Doppelpartien musste sich das Startdoppel (Walter/Rainer) im 5. Satz gegen toll kämpfende Gegner knapp geschlagen geben. Das 2. Doppel konnte das Duo Hansi/Reini souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Alles in allen war es, dank konzentrierter Leistungen, ein (in diieser Höhe sicher überraschender) Sieg der C-Mannschaft.

Nächste Woche geht es daheim gegen Mauthausen „E“. Eine volle Punktezahl ist möglich, jedoch sind dazu Topleistungen gegen die altbekannten Routiniers aus der Donaustadt notwendig.

 

Union Saxen D – SPG Waldhausen/Dimbach D  2 : 8

(Reinhard Buchberger 3:0, Josef Gassner 3:0, Simon Leonhartsberger 3:0, Florian Leonhartsberger 1:2)

Die neu formierte D-Mannschaft startete auswärts in Saxen in die Meisterschaftssaison 2015/16. Man hatte großen Respekt vor dem Aufsteiger aus der 1. Klasse und wusste die eigenen Stärken, aufgrund der neu zusammengewürfelten Mannschaft noch nicht recht einzuschätzen. Dementsprechend wichtig, dass man gleich mit einem 3:1 durch die ersten vier Einzelpartien in die Begegnung starten konnte. Kapitän Reini und auch Gassi und Sims zeigten dabei jeweils sehr konzentrierte Partien und spielten diese trocken nach Hause. Einzig Flo konnte die Erwartungen mit viel Pech und ungünstiger Auslosung nicht erfüllen. Speziell die zweite Partie ging mehr als bitter im fünften Satz mit 14:16 verloren. Die Doppelpartien gingen ebenfalls beide an unser D-Team. Einerseits durch das Duo Gassi/Flo (3:1) und durch Reini/Sims (3:2). Letztere hatten zwar enorm zu kämpfen und auch einen 0:2 Rückstand aufzuholen, kamen aber im Verlauf der Partie immer besser ins Spiel.

Nächste Woche trifft unsere D-Mannschaft am Freitag, 09.10.2015 um 19:30 Uhr zuhause auf St. Georgen a. W. „A“. Man kennt den langjährigen, sehr sympathischen Gegner recht gut, kann die Manschaft aufgrund der personellen Änderungen aber noch nicht recht einschätzen. Ein Start mit 6 Punkten ist aber das klare Ziel von Kapitän Reinhard Buchberger und seinem dynamischen Trio. 🙂

 

SC Tragwein/Kamig C – SPG Waldhausen/Dimbach E 3 : 8

(Gerlinger Günther 3:0, Hasleder Elias 2:0, Minixhofer Gabi 2:0, Gebetsberger Ursi 0:2)

Der Start in die neue Saison verlief für die E-Mannschaft sehr erfreulich. Man trat auswärts gegen Tragwein/Kamig an. Gegen eine sehr junge Truppe bewiesen unsere Spieler viel Erfahrung. Günther und Elias gewannen neben den Einzelpartien auch noch gemeinsam das Doppel und gaben in  sechs Partien nur 2 Sätze ab! Eine gute Leistung bot auch Gabi, die ihre beiden Einzel ohne Satzverlust ebenfalls für sich entscheiden konnte. Leider konnte Ursi ihre Trainingsleistungen nicht in die Meisterschaft mitnehmen und verlor beide Einzel. Das Doppel unserer beiden Damen ging an die Gegner aus Tragwein. Die hervorragende Technik der jungen Gegner war sehr beeindruckend und lässt für die Zukunft des Tischtennissport hoffen!

Am kommenden Freitag spielt die „E“-Mannschaft daheim gegen Rechberg „B“. In dieser Begegnung ist unsere Truppe sicher Außenseiter. Mit guten Leistungen ist eine Überraschung möglich!