Meisterschaft 2015/2016 – Runde F2 (2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage)

Zum größten Teil erfolgreich verlief die 13. Runde für die Teams der Spielgemeinschaft Waldhausen/Dimbach. Einzig die A musste eine Niederlage einstecken. Ansonsten nur Siege oder Unentschieden der restlichen Mannschaften.

 

SPG Union Waldhausen/Dimbach A – Gutau A    4 : 8

(Max Baumfried  1:2, Claus Zorn 1:2, Johannes Gruber 1:1, Martin Burgstaller 1:1, Doppel 0:2)

In der 2. Frühjahrsrunde kamen die TT-Freunde aus Gutau nach Waldhausen, welche derzeit auf dem guten 4. Tabellenplatz stehen. Obwohl die Gegner nicht ganz mit der Stammbesetzung kamen, musste sich unser Team mit 4:8 geschlagen geben. An diesem Abend leider unbesiegbar waren die 2 Top-Spieler Kapeller und Rührnessl, welche beide ohne Niederlage bleiben.

Es hätte jedoch durchaus knapper ausgehen können. Max musste sich nach 2:0 Führung noch geschlagen geben gegen Rührnessl, ganz bitter auch das gemeinsame Doppel von Johannes und Max, welches ebenfalls im 5. Satz nach 2:0 Führung verloren ging. Martin zeigte beim 3:2 Sieg gegen Wasner eine gute Performance. In Summe steuerte jeder der 4 A-Spieler einen Einzelsieg bei, beide Doppel gingen jedoch verloren.

Nächste Woche steht Wartberg auf dem Programm, welche in der Tabelle nur 1 Punkt vor unserer Mannschaft sind. Grundsätzlich also mit guten Leistungen eine Möglichkeit auf Punkte, wenn sich die Wartberger nicht Hilfe von oben holen.

 

SPG Waldhausen Dimbach B – Gutau B   7 : 7

(Markus Glinsner 2:1, Robert Sebök 1:2, Bernhard Gassner 2:1, Wolfgang Leonhartsberger 1:2, Doppel 1:1)

Wie auch bei der A-Mannschaft hieß der Gegner der B Gutau. Lautete das Ergebnis des Hinspiels im Hebst noch ganz deutlich 8:3 für Gutau, so konnte man sich an diesem Abend nach einem hart umkäpften Unentschieden über 2 wichtige Punkte freuen.

Ausgeglichen war wie das Endergebnis auch der Spielverlauf. Es konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen um so vielleicht schon früh eine Vorentscheidung herbeizuführen. So blieb das Duell bis zum allerletzten Spiel spannend, welches Wolfgang gewinnen konnte und somit das Unentschieden fixierte. Ihren spielerischen Möglichkeiten entsprechend ziemlich geschlossen auch die Einzelleistungen von Max, Bernie, Robi und Wolfgang. Der Abend verlief also beinahe perfekt wenn man bedenkt doch als Außenseiter in die Partie gestartet zu sein.

Kommende Woche folgt ein Gastspiel in Wartberg. Nur einen Punkt liegen die Gastgeber in der Tabelle der Bezirksklasse Mühlviertel Ost hinter der B-Mannschaft. Das nächste spannende Spiel scheint vorprogrammiert zu sein.

 

ASKÖ Mauthausen C – SPG Waldhausen/Dimbach C  4 : 8

(Johann Riegler 3:0, Rainer Hofstätter 2:1, Reinhard Steindl 1:1, Christian Donninger 0:2, Doppel 2:0)

Diese Woche spielte unsere C-Mannschaft auswärts gegen Mauthausen. Nach der Niederlage in der Herbstrunde gelang die Revanche und man erreichte ein 8:4. Obwohl der Kapitän Walter Gebetsberger fehlte, überzeugte die Mannschaft und gewann dank guter Doppelleistungen.

Die Partie verlief am Anfang ausgeglichen. Erst nach den beiden Doppelsiegen konnte sich die C-Mannschaft absetzten und gewann dann ungefährdet. Makellos die Leistung von Johann Riegler. Er ließ den Gegnern keine Chance und gewann seine 3 Einzelpartien ohne Satzverlust! Gut auch die Leistungen von Rainer Hofstätter (2:1) und Reinhard Steindl (1:1), die sich beide nur gegen den stark spielenden Josef Oppenauer geschlagen geben musste. Glücklos verliefen die Einzelpartien von Christian Donninger (0:2). Der trotz toller Leistung bei seiner Partie gegen Gottfried Asanger ganz knapp im fünften Satz („auf Unterschied“) verlor. Erfreulich dagegen seine Doppelleistung mit Rainer, die ganz klar 3:0 spielten. Etwas mehr Mühe hatten dabei Hansi und Reinhard bei ihren Doppel, die im 4. Satz einen Matchball abwehren mussten und sich im 5. Satz dann doch ganz knapp durchsetzten.

Nächsten Freitag spielt die C-Mannschaft daheim gegen Ried in der Riedmark „D“. In der Hinrunde errang man auswärts einen knappen Sieg. Ein Sieg ist auch diesmal möglich, man benötigt aber sicherlich eine Topleistung aller Spieler!

 

ASKÖ St.Georgen A – SPG Waldhausen/Dimbach D   6 : 8

(Josef Gassner 1:2, Reinhard Buchberger 2:1, Simon Leonhartsberger 3:0, Florian Leonhartsberger 2:1, Doppel 0:2)

Unsere D-Mannschaft plagte sich vergangenen Freitag gegen eine sehr sehr starke und ambitionierte Truppe aus St. Georgen zu einem enorm knappen und spannenden 8:6. Eigentlich hätte man sich gegen den Tabellenletzten einen klaren Sieg erwartet. Auch, weil man dann doch mit der Bestbesetzung antreten konnte. Aber von Anfang an zeigte sich, dass der Abend ein sehr Langer werden wird.

Vor den beiden Doppel-Partien stand es 2:2. Sims konnte seine Partie souverän gewinnen. Flo kämpfte sich zu einem erfolgreichen 3:2. Dann folgte eine absolute Seltenheit. Beide Doppel wurde verloren! Sehr ungewöhnlich, da sowohl Gassi/Flo und aber speziell auch Reini/Sims normalerweise eine Macht in den Doppeln sind. Plötzlich stand es 2:4 (aus Sicht unserer Mannen). Im Gleichschritt ging es weiter bis zum 6:6. Stark bis dahin Sims, der alle Einzel gewinnen konnte und auf ein 3:0 kam. Gassi zu diesem Zeitpunt ebenfalls bereits im Feierabend – 1:2. Parallel spielend konnte Kapitän Reini dann seine Partie erwartungsgemäß gewinnen und einen eher dürftigen Abend doch noch erfolgreich abschließen. Flo erkämpfte sich erneut ein 3:2 und sorgte für „ein Ende mit Schrecken“. Schlussendlich ein starker Abend von Flo. Alle 4 Spiele auf 5 Sätze. Eine gute spielerische Leistung und auch gute Nerven, die für die nötigen Punkte sorgten.

Unsere vierte Mannschaft rangiert aktuell auf Platz 4 (passt irgendwie … 🙂 ). Nächste Woche wartet Zuhause Mauthausen. Eine Steigerung wird definitiv notwendig werden und erneut steht bestimmt ein sehr spannender Abend an!

 

Union Rechberg B – SPG Waldhausen/Dimbach E  7 : 7
(Günter Gerlinger 3:0, Karl Leonhartsberger 2:1, Hasleder Elias 0:3, Gabi Minixhofer 1:2, Doppel 1:1)

Etwas überraschend konnte die E-Mannschaft am Donnerstag auswärts gegen Rechberg ein Unentschieden erreichen. Aufgrund der Tabellenplatzierung (Rechberg ist 3. und Waldhausen/Dimbach 8.) wäre jeder einzelne Sieg schon gut gewesen, umso höher ist dieses Unentschieden für unsere Mannschaft einzustufen!

Den Grundstein zum Unentschieden legte Günter Gerlinger. Er gewann alle seine 3 Einzelpartien und dazu auch noch das Doppel mit Karl. Eine weitere Bestätigung seiner guten Form und kaum mehr aus dieser Mannschaft wegzudenken! Gut auch die Leistung von Karl Leonhartsberger, der trotz wenig Spielpraxis auf ein 2:1 kam, auch bei ihm zeigt die Formkurve nach oben! Leider ohne Sieg an diesem Abend blieb Elias Hasleder. Er verlor alle 3 Einzelpartien und auch noch das Doppel gemeinsam mit Gabi. Für Elias ein Abend zum Vergessen, aber das Motto lautet abhacken und auf die nächsten Partien konzentrieren. Gabi hingegen kam auf ein tolles 1:2. Dabei gewann sie die letzte und entscheidende Partie und rettete so das Unentschieden für die E-Mannschaft.

Nächste Woche trifft die E-Mannschaft daheim auf Perg „B“. Ein ähnliche großer Kaliber wie Rechberg, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind Punkte im Bereich des möglichen.