Bildungs- und Kulturreise 2016 (Freistadt)

Nachdem unsere BuK-Truppe die letzten zwei Jahre mit dem                                           NEU: Zu den FOTOS

Burgenland und Bratislava jeweils weite Strecken auf sich nahm,

ging der Trip 2016 nach Freistadt.BuK_2016_1

Wie gewohnt traf sich die Meute Donnerstagfrüh beim Gasthaus „Schlüsselwirt“ Hader, um mit einer Tasse Kaffee in den Tag zu starten. Nachdem der hungrige Teil der Bande sich Frankfurter gönnte, ging die Reise mit drei PKWs los. Die Chauffeure Reini und Sims starteten direkt nach Freistadt, Rainer durchkämmte noch die Ortschaft Dimbach, um Max Glinsi ausfindig zu machen bzw. aus dem (sehr, sehr kurzen) Schlaf zu reißen.

Am Parkplatz des Freistädter Brauhauses angekommen, versammelte sich die Truppe für den ersten Programmpunkt der Reise – eine Segway-Tour. Anfangs hatten die meisten noch ordentlichen Respekt vor dem recht modernen Fortbewegungsmittel. Nach kurzer Eingewöhnungsphase wurden dann aber bei einer Tour quer durch Freistadt sowohl steile Anstiege, als auch enge Gassen und der Gegenverkehrt, bravourös gemeistert.

BuK_2016_2Nach einer kühlen Erfrischung folgte der Segway-Tour eine sehr interessante Stadtführung durch die alten Keller Freistadts. Auch einer der Stadttürme wurde bis in den obersten Stock bestiegen. Sogar noch immer nicht gelöste Rätsel wurden bestaunt und Elli verhalf dem Guide zu einem Tipp bzgl. ungeklärter 8ten in manchen Steinen der Kellerbauten. Nächster BuK_2016_3und letzter Programmhöhepunkt am Donnerstag war dann ein geniales 5-gängiges Menü im Brauhaus. Unter dem Titel „Bier triff Kulinarik“ wurden feine Speisen und dazu das passende Bier serviert und vom Chef persönlich erklärt. Den Ausklang fand der erste Tag bei weiteren Bieren im Brauhaus, die erwarteten, verkostet zu werden.

 

 

BuK_2016_4Am zweiten Tag verbrachte der Großteil unserer BuK-Partie nach dem Frühstück bei einem Kaffee am Hauptplatz der Stadt. Herrliches Wetter und tolle Gastgärten sorgten dabei für Urlaubsstimmung. Am Nachmittag folgte die Führung „Freistädter Biererlebnis“ durch die beachtlich schöne Freistädter Brauerei.
Beendet wurde der Abend erneut auf höchstem kulinarischem Niveau. In einer „Brauhaus-Rein“ fanden Bratl, Ripperl, Blunz’n und allerlei Knödel seinen Platz. Beendet wurde der Abend (zumindest

für die meisten) anschließend in der Cocktailbar „Acanto“. Der Vizeweltmeister und 8-BuK_2016_5fache Staatsmeister, Stefan Haneder, zeigte uns spektakuläre Akrobatik und eine Show in Sachen Schnelligkeit und Eleganz, wie wir sie sonst nur (von uns selbst) vom Tischtennis kennen.


Nach dem Frühstück am Samstag stand noch ein kurzer Trip in die Verkaufsräume der Brauerei am Programm und letzter Programmpunkt im Zuge des Ausflugs war dann noch eine Partie Minigolf in Pregarten. Sieger war dabei Bernhard. Über den Verlierer darf brav geschwiegen werden. Der Ausflug fand bei Cordon Bleu und Putenstreifensalat ganz traditionell im Gasthaus „Schlüsselwirt“ Hader seinen Ausklang.

Erneut ein tolles, lustiges und von Johannes „cuTTy“ Gruber perfekt organisiertes Wochenende! Der Dank unserem genialen „Leisereiter“, allen Teilnehmern und den Chauffeuren.
Hier geht`s zu den Fotos …