Meisterschaft Runde 15 (1 Sieg, 1 Untentschieden, 2 Niederlagen)

Den einzigen Sieg in der 15.Meisterschaftsrunde holte die D-Mannschaft in Grein. Zu einem leistungsgerechten Unentschieden kam die C in Ried und Niederlagen setzte es wie bereits in der Vorwoche für die A und die B-Mannschaft jeweils zu Hause. Besonders bitter dabei verlief der Abend für die A.

Spieler der Runde darf sich diesmal Elias Hasleder nennen. In seiner Premierensaison erkämpfte er sich bereits 7 Siege und drückte dem Spiel in Grein, in dem er inklusive Doppel ohne Niederlage blieb, seinen Stempel auf. Weiter so Elias!

 

Union Waldhausen A – DSG/Union Gutau A 6 : 8

Erstmals in Stammbesetzung angetreten, wurde es für die A wie erwartet das schwierige Spiel gegen den Tabellennachbarn Gutau. Konnte man im Herbst das Duell noch mit 8:6 gewinnen, musste sich die A-Mannschaft nach einem offenen Schlagabtausch bis 23 Uhr am Ende knapp mit 8:6 geschlagen geben. Das Ganze war wirklich äusserst eng und auch sehr unglücklich, denn es konnte nur eine 5-Satz-Partie gewonnen werden, bei 5 hatte unser Team das Nachsehen.

Florian Gebetsberger hat nach den anfänglichen Problemen in der Frühjahrs-Saison wieder zu seiner alten Stärke gefunden und gewann alle seine 3 Einzel in souveränder Marnier. Dazu konnte er auch im Doppel mit Claus das einzige 5-Satz-Spiel an diesem Abend gewinnen. Claus Zorn spielte 1:2, gleich in seinem ersten Spiel konnte er überraschen und die Nummer 1 von Gutau bezwingen. Leider waren die 2 folgenden Einzel sehr bitter, führte er in beiden Spielen mit 2:0 in Sätzen (gegen Brandl sogar im 3. Satz auch 8:2), so verlor er beide Partien noch ganz knapp mit 2:3. Ähnlich ging es auch Johannes Gruber, er enttäuschte und spielte 0:3 – aber wie auch bei Claus war es sehr knapp. 2 Spiele mit 2:3 verloren, darunter auch die entscheidende 14. Partie nach 2:0 Führung. Darüber hinaus wurde auch noch das Doppel mit Max im 5. Satz verloren. Max Baumfried spielte akzeptabel und gewann 1 Einzel, gegen die 2 anderen offensiven Gutauer hatte er trotz seiner Defensivstärke wenig Erfolg.

Nächste Runde geht es Mitwochs gegen Froschberg, auch ein wichtiger Gegner in der unteren Tabellenhälfte. Schwierig einzuschätzen, wie die Chancen für unsere A stehen, denn Froschberg hat sehr viele Möglichkeiten, was die Auswahl der Spieler betrifft.

 

Union Waldhausen B – ASKÖ Schwertberg A 4:8

Nichts zu holen gab es wie erwartet für die B-Mannschaft zuhause gegen das Team aus Schwertberg. Vor allem gegen die individuelle Klasse zweier Schwertberger Spieler war an diesem Abend kein Kraut gewachsen und so verlor man die Partie doch relativ deutlich mit 4:8.

Sehr unterschiedlich verliefen die Einzelpartien unserer 4 Mannen der B. Martin Burgstaller konnte ein starkes 2:0 holen, wobei er eine Partie knapp mit 3:2, die andere gegen einen Spieler der normalerweise in der 1. Klasse zum Einsatz kommt mit 3:0 gewann. Eine weitere Partie konnte Bernhard Gassner zu den 4 Punkten beitragen. Er gewann ebenfalls gegen den 1.Klasse Spieler, konnte in den anderen beiden Partien aber keinen Stich machen und verlor beide klar. Ihm muss man allerdings zu Gute halten es überhaupt versucht zu haben mit Tischtennis an diesem Abend, da er an starken Rückenbeschwerden litt. Auf diesem Wege gute Besserung und hoffentlich bald wieder schmerzfreies Spiel an der Platte. Ganz schlimm erwischten es an diesem Abend Robert Sebök und Wolfgang Leonhartsberger. Sie mussten aufstellungsbedingt gegen die beiden schon angesprochenen, auf Regionalklasseniveau spielenden Schwertberger antreten. Sie kamen auf ein 0:2 bzw. 0:3. Unglücklich agierte Robi in einer Partie in der er bereits 2:0 vorne lag, trotzdem mit 2:3 verlor. Den 4 Punkt des Abends holten noch Bernhard und Wolfgang im Doppel.

In der nächsten Runde geht es gegen den überragenden Tabellenführer aus Mauthausen (15 Spiele,15 Siege). Schadensbegrenzung sollte die einzige Devise gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Martin Hanus und seine Kollegen lauten. Im Herbst gelang das mit einem 5:8 immerhin ganz gut.

 

Union Ried/Riedmark D – Union Waldhausen C 7 : 7

Die wie erwartet enge Kiste wurde es für unsere C-Mannschaft am vergangenen Montag. Auswärts traf man auf Ried in der Riedmark und wurde wie fast immer von deren Aufstellung überrascht. Aufgrund der Aufstellungen sprach das Papier schon von einer knappen Angelegenheit und so kam es auch zu einem spannenden und sehr interessanten 7:7.

In den Einzelpartien konnten Josef Gassner und Simon Leonhartsberger mit jeweils einem 2:1 eine positive Leistung bringen. Dafür wurde das gemeinsame Doppel mit einer sehr ernüchternden Leistung verloren. Gegenteilig bei Walter Gebetsberger und Rainer Hofstätter. Beide kamen in deren Einzel auf ein 1:2, holten aber dafür mit einer starken Leistung das Doppel. Rainer erlebte dabei überhaupt einen sehr durchwachsenen Abend. In der ersten Einzelpartie mit schlechter Leistung glatt verloren, danach eine spielerisch gute Partie knapp verloren und dann dank toller Leistung einen überraschenden Sieg gefeiert.

Unsere C-Mannschaft trifft nun nach einwöchiger Pause Zuhause auf Dimbach. Im Herbst konnte man mit der Partie gegen Dimbach eine Siegesserie starten. Dank tollem Start in das Frühjahr ist der Druck nun wesentlich geringer. Es wird definitiv eine Partie auf Augenhöhe.

 

SPG Union Klam/Hahnwirt Grein C – Union Waldhausen D 4 : 8

Am Freitag spielte unsere D-Manschaft auswärts gegen Grein/Klam. Dabei feierte man einen ungefährdeten 8:4 Erfolg. Vater des Sieges war diesmal Elias Hasleder, der alle seine Spiele souverän gewann.

Die Vorzeichen standen vor der Begegnung nicht gut, da unsere Nummer 1 Florian Leonhartsberger krankheitsbedingt nicht spielen konnte. Sein Ersatzmann Elias sprang aber kurzfristig ein und ließ das Fehlen von Florian schnell in Vergessenheit geraten.

Albert Gebetsberger und Reinhard Steindl kamen auf ein respektables 2:1. Wobei sich beide gegen den am diesen Abend stark spielenden Greiner Philipp Kieslinger, geschlagen geben mussten. Albert kannte man die fehlende Spielpraxis an, dennoch feierte er 2 ungefährdete Siege. Die beiden konnten auch, trotz mäßiger Leistung, ihr Doppel im 5. Satz gewinnen.

Ursula Gebetsberger (0:2) konnte in den Einzelpartien leider keinen Sieg beitragen. Stattdessen gelang ihr gemeinsam mit Elias ein Erfolg im Startdoppel. Elias (2:0) überzeugte wieder einmal mit einer konzentrierten Leistung und gewann alle seine Partien.

In der nächsten Runde trifft die D-Manschaft auf den Tabellenführer aus Mauthausen. In der Hinrunde verlor man klar mit 0:9. Es wird also sehr schwierig den Favoriten zu ärgern. Mit einer guten Leistung kann man vielleicht die eine oder andere Partie gewinnen.